Solidarität ist das Gebot der Stunde, zusammenhalten und gemeinsam eine Zeit überstehen, wie die allermeisten sie so noch nie erlebt haben. Vieles ist unklar. Unstrittig ist aber, dass sich die einfachsten Dinge des Lebens für jene, die im Moment aufgrund von Quarantäne oder Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe die eigenen vier Wände nicht verlassen dürfen, schwierig gestalten.
Hier setzt das Quartiersmanagement der Hausverwaltung Sägmühle an: Das Team der Hausverwaltung hat es sich zum Ziel gemacht, die Menschen in der Sägmühle zu vernetzten, damit man sich in Form einer Solidargemeinschaft gegenseitig helfen kann! So definieren wir quartiersintern zwei Zielgruppen, jene, die Angebote wie z.B. Besorgungen machen können und jene, die Bedarf (Einkäufe, Gassidienste etc.) an solchen haben.
Wie funktioniert die Vernetzung? Möglichst niedrigschwellig! Schreiben Sie an die Hausverwaltung Sägmühle (info@hv-sm.de) eine E-Mail mit dem Wort „Bedarf“ oder „Angebot“ in der Betreffzeile. Beschreiben Sie im Text kurz, was Sie benötigen bzw. anbieten können, z.B. „Ich habe Bedarf. Ich würde Unterstützung beim Einkauf von Lebensmitteln benötigen“ oder „Ich kann anbieten Einkäufe mit zu erledigen“. Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, mit uns in elektronischer Form in Kontakt zu treten, kommen Sie gerne auch an der Zentrale vorbei, oder rufen Sie uns unter der Rufnummer 08034 / 90 98 09-0 an. Eine detaillierte Absprache zur Unterstützungsleistung, beispielsweise die Übergabe einer Einkaufsliste oder eine „Gassi-Gehzeit“, kann dann direkt untereinander stattfinden. Unser Hausverwaltungsteam versucht, Angebot und Nachfrage bzw. die Menschen dahinter direkt miteinander zu vernetzen. Gerne verweisen wir unsere Anwohnerschaft in der Sägmühle in diesem Zuge abermals auf unsere Einkaufswägen, welche seitens Quartiersmanagement direkt vor dem Uhrturmgebäude bereitgestellt wurden. Mit diesen lassen sich auch große Einkäufe direkt bis zur Wohnung transportieren. Bitte denken Sie daran, den Griff des Wagens vorsorglich zu desinfizieren!
Sollte es dazu kommen, dass sich nicht ausreichend „Angebot“ aus der Gemeinschaft zur Verfügung steht um dem benötigen „Bedarf“ gerecht zu werden, bietet die Hausverwaltung Sägmühle GmbH – im Zuge des Quartiersmanagements – zusätzlich folgendes an:
Ein Hausmeister steht für die Gemeinschaft, wochentags – Montag bis Freitag, täglich 3 Stunden kostenfrei zur Verfügung, um lebensnotwendige Besorgungen zu übernehmen – das tun wir gerne für „Dahoam im Inntal“ – die Sägmühle und vor allem für alle Bewohner.
Sollten das Verwaltungsgebäude im Pandemiefall schließen müssen, können wir den Service der Vernetzung auf dem Gelände trotzdem sicherstellen.
Das Angebot der Mithilfe durch das Hausmeisterteam kann bei einer eventuellen Schließung des Bürogebäudes und einer daraus resultierenden Quarantäne der Mitarbeiter, leider nicht aufrechterhalten werden.
Bleiben Sie gesund!
Ihr Team der Hausverwaltung Sägmühle GmbH
www.hv-sm.de