Buntes Wohnen
für Jung und Alt

Miteinander der Generationen

Ein „Dahoam“ zu schaffen für alle Generationen, für Menschen mit unterschiedlichen Biografien, Bedürfnissen und Ressourcen. Lösungen anzubieten für eine Vielzahl von Fragen, die uns in unserem Leben begegnen – das ist das Ziel von „Dahoam im Inntal“!

Immer mehr Menschen sehnen sich nach dem, was unsere Großeltern noch erlebt haben: dörfliche Strukturen, Großfamilien, in denen drei oder vier Generationen miteinander unter einem Dach gelebt haben, enge nachbarschaftliche Kontakte. Diese Sehnsucht beinhaltet vor allem einen Wunsch: den nach einem Netzwerk, das uns das Gefühl vermittelt, nicht allein zu sein, das uns auffängt, wenn wir Unterstützung brauchen. Im Alltag, in der Erziehung, bei Krankheit, in verschiedenen Tätigkeitsbereichen, im Leben. Der demografische Wandel fordert zudem neue Wohn- und Nachbarschaftsformen, die es Menschen im fortgeschrittenen Alter und/oder jungen Menschen mit erhöhtem Pflegebedarf ermöglichen, länger selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu leben. Betreutes Wohnen, Wohngruppen für Menschen mit Beeinträchtigung, Demenzpflege, sozialtherapeutisches Wohnen – diese und weitere Angebote bietet das Quartier im Quartier, die Sägmühle INNklusiv in ihren Lebenswelten.

Was ist DAHOAM im INNTAL?

Wie bei der „Sendung mit der Maus“ erklären wir in unserem kurzen Erklärvideo, welche konzeptionelle Idee dem Wohnbauprojekt DAHOAM im INNTAL zugrunde liegt. Die Kernelemente – dörfliche Gemeinschaft, Netzwerk oder Betreuung von der Kindheit bis ins Alter – werden anschaulich gezeigt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iV2FzIGlzdCAmcXVvdDtkYWhvYW0gaW0gSW5udGFsJnF1b3Q7PyIgd2lkdGg9Ijc2MCIgaGVpZ2h0PSI0MjgiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvLUp0TktzU21EQVU/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQmc2hvd2luZm89MCZyZWw9MCZhdXRvaGlkZT0xIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=