Unsere Mission

Wir schaffen ein „dahoam“ für alle Generationen, für Menschen mit unterschiedlichen Biografien, Bedürfnissen und Ressourcen. Wir bieten Lösungen für eine Vielzahl an Fragen, die uns in unserem Leben begegnen.

„dahoam im Inntal“ ist wie eine Wundertüte: Sie offenbart jedem, der hier seinen Lebensmittelpunkt gefunden hat, unzählige Facetten und Angebote. Wer sich engagieren möchte, tut dies in einer der vielen Arbeitsgruppen im Quartier, im Nachbarschaftsforum oder in den Kleingärten, die beackert werden können. Wer seinen Nachwuchs gut betreut wissen will, findet liebevolle Aufnahme im Montessori-Kinderhaus mit langen Öffnungszeiten, flexiblen Buchungsmöglichkeiten und hoch-professionellen Förderangeboten. Wer ökologisch leben mag, nutzt zu Fuß die vielen Wegeverbindungen nach Brannenburg, findet in wenigen Minuten Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr und freut sich über nachhaltige Angebote, wie z.B. Anschlüsse für eMobilität in Tiefgaragen und Fahrradhäusern, Habitate für heimische Echsen und Fledermäuse oder Bienenweiden und Streuobstwiesen im Quartier. Getragen wird dieses Pilotprojekt vor allem von den Bewohnern, aber natürlich auch von starken Partnern aus der Region, wie der Montessori Schule Rohrdorf, dem christlichen Sozialwerk e.V., Anthojo oder dem Katholischen Jugendsozialwerk e.V.

Die Hausverwaltung Sägmühle vor Ort zeichnet neben klassischen Aufgaben auch für das Quartiersmanagement verantwortlich, abgerundet wird das tragende Netzwerk durch eine solide, von Respekt und Wertschätzung geprägte Zusammenarbeit mit Kommune und Landratsamt. Dogmen oder starre Korsette sucht man vergeblich! Vielmehr haben wir in der „Sägmühle“ großzügig Raum, Begegnungsflächen und Strukturen geschaffen, die ein eigenverantwortliches, selbstbestimmtes Zusammenleben mit dem Fokus auf Gemeinschaft und Miteinander ermöglichen.

„dahoam im Inntal“ ist mehr als nur Wohnen,
es ist Lebensraum mit Herz.

Wolfgang Endler

Unsere Auszeichnungen

„Dahoam im Inntal“ und seine Menschen wurden schon vielfach ausgezeichnet. Außer mit dem „Baukulturpreis der Metropolregion München“ wurde das Projekt mit dem „Fair Family“ Gütesiegel und dem „Großen Preis des Mittelstandes“ prämiert. Darüber hinaus sind wir seit vielen Jahren Vorzeige-Ausbildungsbetrieb. „Dahoam im Inntal“ ist eingetragene Wort-Bild-Marke sowie seit 2019 und zertifiziert nach ISO 9001:2015. Der Geschäftsführer der Projektgesellschaft, Rupert Voß, wurde Anfang 2020 in Anerkennung seiner Leistungen mit der „Silbernen Verfassungsmedaille“ geehrt.